Zertifizierungen

Wir sind als Kindertagesstätte in bestimmten Bereichen zertifiziert. Dies bedeutet, dass wir Schwerpunkte setzen, die wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit umsetzen.

plusKITA

Das Programm „plusKITA“ wird vom Land NRW gefördert. Ziel ist es, Familien und deren Kinder zu unterstützen, die durch ihre Lebensumstände mehr Starthilfe benötigen als andere. Den Kindern wird unter anderem durch gezielte pädagogische Konzepte, die sich an den Potenzialen der Kinder orientieren, eine bessere Bildungschance ermöglicht, die sie sonst unter Umständen nicht erhalten würden. Unsere pädagogische plusKITA-Fachkraft steht den Eltern außerdem beratend zur Seite.

Familienzentrum Franzstraße

Wir sind das Familienzentrum Franzstraße. Als Anlaufstelle für die Familien im Stadtteil Hagen-Eilpe, bieten wir ein vielfältiges Programm an. Unsere Familienbegleiterinnen sind außerdem für die Eltern direkte Ansprechpartnerinnen, wenn Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Das Familienbüro finden Sie in der Franzstraße 78, nur wenige Meter von unserer Einrichtung entfernt.

„Haus der kleinen Forscher“

Experimentieren, forschen, ausprobieren – das alles wird im „Haus der kleinen Forscher“ gefördert. Vor allem die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) werden dadurch spielerisch mit viel Spaß vermittelt.

„Kita mit Biss“

Zur Pflege und zum Erhalt der Mundgesundheit sind wir seit 2018 „Kita mit Biss“, ein Präventionsprogramm, das vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe gefördert wird. Teil dieses Programms ist der zuckerfreie Vormittag und die regelmäßige Zahnpflege.

Kooperationen / Netzwerke

Als Kindertagesstätte arbeiten wir eng mit anderen Partnern zusammen.

Eine besondere Kooperation verbindet uns mit der Ev.-Luth. Stadtkirchengemeinde. Regelmäßig findet monatlich ein Schulkind-Gottesdienst statt, und kirchliche Feiertage wie Ostern, Erntedank oder Weihnachten werden ebenfalls durch einen Gottesdienst gefeiert.

Als ehemaliger Kindergarten Eden, unter der Trägerschaft der ev. Kirche, haben wir diese Traditionen übernommen und führen sie in unserer Kita weiter.